Corpus Christi3
Corpus Christi1
Corpus Christi5
Corpus Christi4

Corpus Christi aus Elfenbein

Eine besondere Herausforderung galt es bei dieser ca. 40 cm großen Christusfigur zu meistern. Mehrere Finger waren abgebrochen, verloren und unsachgemäß durch Kunststoffteile ersetzt worden. Die Arme passten aufgrund der Materialschrumpfung und der Fixierung am Kreuz nicht mehr richtig und klafften auseinander. Außerdem wurde bei einem Sturz die Krone zu etwa einem Drittel zerstört, sodass das Gesamtbild erheblich gestört war.

Auf Wunsch des Kunden wurden nicht nur die Finger, sondern gleich beide Arme kompett erneuert. Hier galt es, sich in die Arbeitstechnik des Meisters hineinzudenken um die feinen Adern und Muskeln herauszuarbeiten. Da am Kreuz die alten Bohrungen für die Hände vorhanden waren, musste immer wieder der Winkel korrigiert werden, um eine Montage über den Bohrungen zu ermöglichen. Neue Zapfen sorgen anschließend für einen sicheren Halt.

Um eine passgenaue Anfertigung der Krone zu ermöglichen, wurden restliche Bruchstücke an der Stirn vollends entfernt und nach dem Vorbild des noch vorhandenen Teilstücks neu angefertigt. Nach Fertigstellung wurden sowohl Arme als auch Krone farblich angepasst und die Figur nach Reinigung des Kreuzes wieder montiert.

Corpus Christi6
Corpus Christi2
Corpus Christi7
Corpus Christi8
Krone2
Krone1
Krone3
Corpus Christi17
Corpus Christi11
Corpus Christi
Corpus Christi13
Corpus Christi12