skip to Main Content

Asiatische Schnitzereien

Indische Prunkkutsche

Bei asiatischen Schnitzereien denkt man vorwiegend an Arbeiten aus Hongkong, China oder Japan. Aber auch indische Künstler verstehen es durchaus, dieses wertvolle Material zu bearbeiten.

Dieses Vierer-Gespann zeigt eine indische Prunkkutsche mit Maharadscha mit einer Gesamtlänge von ca. 90cm.

Die überaus aufwändige Schnitzerei ist mit vielen Details wie z.B. unzähligen, beweglichen Glöckchen geschmückt.

Lampen aus Elfenbein

Hier zeigen wir Ihnen einige Arbeiten wie z.B. aufwändig gearbeitete Leuchten, die mittels Stromanschluss ein gemütliches Licht verbreiten und die typischen Motive in Szene setzen. Hier sollte man allerdings darauf achten, Lampen mit niedriger Wattzahl oder ohne Wärementwicklung zu verwenden, da sonst das Elfenbein Schaden nehmen kann.

Schnitzereien aus China

Großer Blumenkorb

aus Elfenbein, gefertigt aus unzähligen einzelnen Blütenblättern, die individuell hergestellt und angepasst wurden. Die Kette der Aufhängung wurde aus einem Stück gefertigt, ebenso wie der Korb mit seinen filigranen Durchbrüchen. Im Inneren wurden zusätzliche Blumen arrangiert.

Große chinesische Brücke

Diese Brücke wurde mit den unterschiedlichsten Motiven gestaltet. Zu sehen sind eine große Pagode, viele Bäume und Sträucher, verschiedene kleine Tempel, Menschen und Tiere. Dieses chinesische Meisterwerk hat eine Länge von 80 cm und ist mit Holzsockel insgesamt 37 cm hoch.

Chinesisches Kaiserpaar

Das chinesische Kaiserpaar war schon immer ein beliebtes Motiv und wurde in unterschiedlichsten Darstellungen gefertigt.

Contrefaitkugel

wurden aus einem einzigen Stück gefertigt und bestehen zum Teil aus über 20 ineinanderliegenden und frei beweglichen Kugeln. Umgangssprachlich werden sie auf Grund der, für den Laien oftmals unverständlichen Herstellungsweise, auch Wunderkugel genannt.

Contrefaitkugel mit 15 weiteren, innen liegenden Kugeln. Der Ständer wurde aus mehreren Teilen verschraubt. Höhe ca. 28 cm

Zwei größere Kugeln mit 15 bzw. 17 weiteren, innen liegenden Kugeln, rundum beschnitzt mit einem chinesischen Drachenmotiv.

kleine 5-fach Wunderkugel auf einem relativ einfach gehaltenen Ständer mit Elefanten. Höhe ca. 12 cm

Rechts : über 50 cm großer Ständer mit 21 Kugeln oben und 7 Kugeln in der Mitte des verschraubten Ständers auf durchbrochenem Korb.

Aktuelle Schnitzereien aus Mammut-Elfenbein finden Sie in unserem Online-Shop:

https://www.mammutwerkstatt.de/shop/de/specials/schnitzereien

Back To Top